Skip to main content

MUND-WERK: IMPULSE FÜR NACHHALTIGE, ZUKUNFTSFÄHIGE ARCHITEKTUR

„WIR MÜSSEN INNENARCHITEKTUR UND ARCHITEKTUR ENDLICH ÖKOLOGISCH, LANGLEBIG UND BEZAHLBAR PLANEN. STICHWORT: BAUEN MIT BEDACHT“.

–Speakerin Annette Brunner

Klimaschutz und ein achtsamer Umgang mit Natur und Ressourcen fordern die Baubranche heraus. Soll der Wandel gelingen, müssen alle Projektbeteilitgen an einem Strang ziehen. Das kostet Überwindung und oft fehlt noch der politische Wille. Gleichzeitig scheint die Arbeit von Innenarchitekt*innen und Architekt*innen nicht genug wertgeschätzt.
Das will ich ändern.

Als SPEAKERIN bringe ich brisante Themen nach oben auf die Agenda. Mit meinen Moderationen und Impulsvorträgen bin ich auf zahlreichen Veranstaltungen der Bau- und Architekturbranche vertreten. Ich sehe mich als Vermittlerin und suche das Gespräch mit Persönlichkeiten aus Kultur, Lehre, Politik sowie der Öffentlichkeit. Meine Vision ist:

  • Mehr Lebensqualität für alle
  • Menschen inspirieren und für nachhaltiges Bauen, Wohnen, Leben und Konsumieren begeistern.
  • Baukultur positiv aufladen und den Mehrwert gut geplanter Architektur und Innenarchitektur vermitteln.
  • Kolleg*innen in ihrem Schaffen bestärken, sichtbar machen und dabei helfen, attraktive Honorare durchzusetzen.
  • junge Talente für den Beruf Innenarchitektin begeistern und so gut qualifizieren, dass sie künftige Herausforderungen meistern.

Als SPEAKERIN bringe ich brisante Themen nach oben auf die Agenda. Mit meinen Moderationen und Impulsvorträgen bin ich auf zahlreichen Veranstaltungen der Bau- und Architekturbranche vertreten. Ich sehe mich als Vermittlerin und suche das Gespräch mit Persönlichkeiten aus Kultur, Lehre, Politik sowie der Öffentlichkeit. Meine Vision ist:

  • Mehr Lebensqualität für alle
  • Menschen inspirieren und für nachhaltiges Bauen, Wohnen, Leben und Konsumieren begeistern.
  • Baukultur positiv aufladen und den Mehrwert gut geplanter Architektur und Innenarchitektur vermitteln.
  • Kolleg*innen in ihrem Schaffen bestärken, sichtbar machen und dabei helfen, attraktive Honorare durchzusetzen.
  • junge Talente für den Beruf Innenarchitektin begeistern und so gut qualifizieren, dass sie künftige Herausforderungen meistern.

Als Vorstandsmitglied der bayrischen Architektenkammer vertrete ich die Interessen unserer Branche und spreche mit Entscheider*innen und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kommunen und Politik.

In meiner Funktion als bdia-Vorsitzende (2019 – 2023) habe ich in 2021 die Deklaration Nachhaltigkeit Innenarchitektur maßgeblich formuliert und vorangetrieben. Ziel der Initiative „Phase Nachhaltigkeit jetzt“ von DGNB und BAK ist, dass ökologisches Bauen endlich selbstverständlich wird.

HIER BIN ICH ZU ERLEBEN

16. November 2023 I Moderatorin - BiRN Jahrestreffen - Bauinstitut für Ressourceneffizienz & Nachhaltigkeit - Bamberg

Moderation: Prof. Dr.-Ing. Natalie Essig

10:30   Begrüßung 2. Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (Stadt Bamberg)

 

10:50   Motivation und Nachhaltiges Bauen

ehemaliger BROSE-Manager Wolfgang Heyder – Sportmotivator

 

11:30   Nachhaltiges Bauen – wichtiger denn je

Vortrag von Prof. Dr. Natalie Essig (Hochschule München; BiRN GmbH)

 

Moderation: Annette Brunner

12:45   Energieeffizienz Neubau und Bestand – wie geht die Reise weiter?

Andreas Turloff und Julian Fischer (Vorstand GIH Bayern)

 

13:20   Taxonomie und ESG

Prof. Dr. Stefan Marx (Mauer Unternehmensberatung GmbH)

 

13:55   BiRN Werkzeuge für das Nachhaltige Bauen

Prof. Dr. Natalie Essig (Hochschule München; BiRN GmbH)

 

14:25   Nachhaltigkeitsbewertung und Betonbranche

Dr. Robert Bachmann (Heidelberg Materials Beton DE GmbH

GmbH)

 

15:30   Nachhaltigkeitsbewertung und Ziegelbranche

Clemens Kuhlemann (Geschäftsführer Verband der POROTON-Hersteller e.V. und

Deutsche POROTON GmbH)

 

16:00   Nachhaltigkeitsbewertung und Holzfertigbaubranche

Jürgen Sperzel (Geschäftsführer Schwabenhaus GmbH und Streif GmbH)

Wann: 16.11.2023
Wo: Welcome Kongresshotel Bamberg | Mußstraße 7 | 96047 Bam

Anmeldung erfolgt über BiRN direkt

 

27. Oktober 2023 | Moderatorin - "KLARTEXT" Chance zum Austausch - Bayrische Architektenkammer auf AEG in Nürnberg

Teilnehmende

Studiengangsleiter*innen, Dekane und Dekaninnen der bayerischen Hochschulen aller Fachrichtungen der Architektur I Vertreter der Listen und Verbände der Vertreterversammlung I Mitglieder des Vorstands, des Eintragungsausschusses und der Strategiegruppen Nachwuchsförderung, Digitalisierung und Ausbildung der Bayerischen Architektenkammer

Dialog zwischen den bayerischen Hochschulen und der Bayerischen Architektenkammer intensivieren um die gemeinsamen berufspolitischen Ziele zu identifizieren, zu präzisieren und Strategien der gemeinsamen Umsetzung zu initiieren

 

Freitag, 27. Oktober 2023 – geschlossene Veranstaltung

Bayerische Architektenkammer, Auf AEG, Muggenhofer Straße 135, Nürnberg

25. & 26. Oktober 2023 I DESIGNING THE FUTURE - The circular Design, Building and Construction Summit - Motorwerk Berlin

Zwei Tage voller inspirierender Impulse und Lösungen rund um das Bauen der Zukunft – das verspricht

𝐃𝐄𝐒𝐈𝐆𝐍𝐈𝐍𝐆 𝐓𝐇𝐄 𝐅𝐔𝐓𝐔𝐑𝐄𝐓𝐡𝐞 𝐂𝐢𝐫𝐜𝐮𝐥𝐚𝐫 𝐃𝐞𝐬𝐢𝐠𝐧, 𝐁𝐮𝐢𝐥𝐝𝐢𝐧𝐠 𝐚𝐧𝐝 𝐂𝐨𝐧𝐬𝐭𝐫𝐮𝐜𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐒𝐮𝐦𝐦𝐢𝐭

Wann: 25. und 26. Oktober 2023
Wo: Motorwerk Berlin

@Drees & Sommer bringt unterschiedliche Visionär:innen und Umsetzer:innen der Branche zusammen, um gemeinsam die vielfältigen Aspekte und Herausforderungen beim Entwickeln, Planen und Bauen von Gebäuden, Quartieren, Städten und Standorten zu beleuchten und wie diese gelöst werden können. Freuen Sie sich dabei auf ein spannendes Themenspektrum: „From Buildings to Integrated Urban Solutions“, „Der Mensch als Hürde der nachhaltigen Transformation“, „Die Stadt von Morgen“, „From Linear to Circular Design & Architecture“, „Rethink Construction“, „Urban Developments“, „ESG & Future Investments“ sind nur einige der Highlights, die auf Sie warten.

Ich freue mich, als Speakerin Teil des Summits zu sein und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Besuchen Sie meinen Impuls zum Thema „Das neue NEU – Bauen im Bestand“ am 26.10.23 um 13-14 Uhr.

🎫 Zur Agenda geht’s hier

🎟️ Interesse geweckt? Sichern Sie sich Ihr persönliches Ticket und erhalten Sie mit dem Code dtf-herbstspecial-2023 ein zweites Ticket gratis dazu.

Wir sehen uns in Berlin! 👋🏽

#Circular #Design #Building #Construction #Summit #Nachhaltigkeit #ZukunftGestalten

Designing the Future – „Das neue NEU- Bauen im Bestand“

13. September 2023 | Keynote - "Ästhetik und Wahrnehmung macht langlebige Innenarchitektur nachhaltig" - Villeroy & Boch in Weisskirchen

Villeroy & Boch lädt ein zum PremiumNetzwerk Treffen

Villeroy & Boch informiert über seine neue Ausrichtung mit den aktuellen Nachhaltigkeit’s Guidelines. Wie kann das Netzwerk, der Fliesenverband, die Verleger deutschlandweit und das Premiumkundennetzwerk in die Bauwende mitgenommen werden.

Dr. Schwall, Geschäftsführer V&B Fliesen GmbH
Annette Brunner, Innenarchitektin, BNK Nachhaltigkeit’s Auditorin bei BiRN
Oliver Beege, Objektberatung Sopro, DGNB Berater

13.09.2023 geschlossene Veranstaltung

18. Juli 2023 | Laudatio - Universität Bamberg & Hochschule Coburg gründen Institut Mensch & Ästhetik

Forschung zu Wechselwirkungen von Gesundheit und ästhetischer Gestaltung steht im Mittelpunkt der neuen Einrichtung.

Die vier Institutsgründer Prof. Dr. Michael Heinrich, Prof. Dr. Christian Illies, Prof. Dr. Niko Kohls, Prof. Dr. Martin Düchs laden zur offiziellen Geburtsstunde und Unterzeichnung des Kooperationsvertrags durch die beiden Präsidenten Hochschule Coburg und Universität Bamberg einige der Haupt-Unterstützer und Forschungsbeteiligten nach Bamberg ein.

Die feierliche Unterzeichnung findet dem Inhalt der Forschungsaktivitäten des Instituts entsprechend im ästhetisch außergewöhnlichen Rokoko-Saal des Alten Rathauses in Bamberg statt.

Die Hochschule Coburg verbindet Hintergrundwissen aus verschiedenen Disziplinen wie Psychologie, Neurobiologie und Design mit anwendungsorientierter Forschung und Lehre in Architektur und Design. Der Standort Coburg mit seiner Design-Fakultät ist in dieser Hinsicht europaweit einzigartig. Prof. Dr. Stefan Gast, Präsident der Hochschule Coburg, freut, wie sich diese Coburger mit den Bamberger Kompetenzen im Bereich Philosophie ergänzen. „Die Kooperation hat außerdem eine weitere besondere Dimension: Es ist das erste Mal, dass die Hochschule Coburg und die Universität Bamberg in einem hochschulübergreifenden Institut zusammenarbeiten.“

Das neu gegründete Institut Mensch & Ästhetik stärkt den Wissenschaftsstandort Oberfranken

Bereits vor der Vertragsunterzeichnung haben

Prof. Dr. Christian Illies – Lehrstuhl für Philosophie II der Universität Bamberg und Prof. Dr. Michael Heinrich
– Professor an der Fakultät Design der Hochschule Coburg

mit ihren jeweiligen Teams zusammen zu Ästhetik und deren Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden und die Lebensqualität geforscht. „Architektur ist in Gestalt und ästhetischer Erscheinungsweise von großer Bedeutung für die Gesundheit. Denn ästhetische Qualitäten senken messbar und langfristig Stresslevel und befördern Agilität und Resilienz.“ (Prof. Dr. Niko Kohls)

Institut Mensch & Ästhetik – Architektur und Gestaltung für gelingendes Leben

17. Juli 2023 | Moderatorin - "Die Gesellschaft: Wie Ideen in Programme münden" - Bayrische Architektenkammer München

„Das Ich und das Wir. Kreativität zwischen Individuum und Team“ – dreiteilige Veranstaltungsserie in der bayrischen Architektenkammer

Hiermit möchten wir Sie herzlich zur letzten der drei Veranstaltungen einladen:

am Montag 17. Juli 2023, 19:00 Uhr im Haus der Architektur.

Unter dem Titel „Die Gesellschaft: Wie Ideen in Programme münden“ werden sich den o.g. Fragestellungen gemeinsam mit Ihnen im Dialog nähern:

• Dr. Kathrin Mädler, Intendantin Theater Oberhausen, Oberhausen
• Dr. Andrea Zielinski, Sozial- und Kulturanthropolgin, Global-acting & Bundesvorstand Humanistische Union, Berlin
• Prof. Dr. Claudia Paganini, Medienethikerin, Hochschule für Philosophie München, München

 

17.07.2023 19 – 21 Uhr

Haus der Architektur I Bayrische Architektenkammer
Waisenhausstr. 4 I 80637 München 


Anmeldung über die bayrische Architektenkammer

Das Ich und das Wir zwischen Individuum und Team.Die Gesellschaft

13. Juli 2023 | Moderatorin - "Die Künste: Wie der Einfall zur Gestalt wächst" - Bayrische Architektenkammer München

„Das Ich und das Wir. Kreativität zwischen Individuum und Team“ – dreiteilige Veranstaltungsserie in der bayrischen Architektenkammer

Unter dem Titel „Die Künste: Wie der Einfall zur Gestalt wächst“ werden sich den o.g. Fragestellungen gemeinsam mit Ihnen im Dialog nähern:

• Thomas Lang, Schriftsteller, München
• Katja Brenner, Schauspielerin, für das Kollektiv Die Villa, München
• Daniel Man, Bildender Künstler, München

 

13.07.2023 19 – 21 Uhr

Haus der Architektur I Bayrische Architektenkammer
Waisenhausstr. 4 I 80637 München 


Anmeldung über die bayrische Architektenkammer

Das Ich und das Wir zwischen Individuum und Team.Die Künste

21. Juni 2023 | Moderatorin - Phase 0 I Diskussionsworkshop I NACHHALTIGKEIT NEU DENKEN - Forschungsprojekt der Hochschule München

Für Planer, Projektsteuerer, Bauunternehmen und Investoren (private und öffentliche Hand)

Ziel des Forschungsprojekts MBS ist die Entwicklung eines LPH 1 Bewertungssystems für die Nachhaltigkeitsbewertung von Wohngebäuden, das den Anforderungen des Qualitätssiegels 

Nachhaltiges Gebäude (QNG) für Wohngebäude (Einfamilien- und Zweifamilienwohnhäuser und Gebäude mit mehr als drei Wohneinheiten) entspricht. Hierfür werden Anforderungen sowohl für den Neubau als auch für Sanierungen, Anbauten, Umbauten, Aufstockungen und Mischnutzungen untersucht, entwickelt und erprobt.

Gefördert durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen aus Mitteln der Zukunft Bau Forschungsförderung. 

 

21.06.2023 10 -17 Uhr

Hochschule München I Architekturfakultät I Audimax
Karlstr. 6 I  München 


Anmeldung, Infos und Fragen:

phase0@hm.edu

12. Juni 2023 | Moderatorin - "Die Architektur: Wie Visionen bewohnbar werden" - Bayrische Architektenkammer München

„Das Ich und das Wir. Kreativität zwischen Individuum und Team“ – dreiteilige Veranstaltungsserie in der bayrischen Architektenkammer

Unter dem Titel „Die Architektur: Wie Visionen bewohnbar werden“  werden sich den o.g. Fragestellungen gemeinsam mit Ihnen im Dialog nähern:

Prof. Hans Kollhoff, Architekt, Berlin
Architektur Kollektiv PointOfNoReturn, Vertreterinnen & Vertreter, München
Dr. Angelus Eisinger, Städtebau- & Planungshistoriker, Zürich

 

12.06.2023 19 – 21 Uhr

Haus der Architektur I Bayrische Architektenkammer
Waisenhausstr. 4 I 80637 München 


Anmeldung über die bayrische Architektenkammer

Das Ich und das Wir zwischen Individuum und Team.Die Architektur

23. Mai 2023 | Podiumsdiskussion - Fachkonferenz: MODULBAU 2023 - Dortmund

9. FACHKONFERENZ FÜR BAUAUFTRAGGEBER, ARCHITEKTEN UND PROJEKTENTWICKLER

Im ModulbauTALK kommt es zur Frage, ist es möglich unseren Bestand mit modularer Bauweise zeitnah und Ressourcen schonend aufzustocken. Wie viel Lebensqualität entsteht wirklich durch modulare Konzepte? Mit mir werden Gäste aus Politik, Industrie und Wissenschaft mit aktuelle Themen auf der Bühne sitzen.

  • Ästhetik in Serie: Architektonischer Anspruch an serielle Bauprojekte
  • Verkürzte Bauzeiten und schlankes Baustellenmanagement durch den Einsatz von Fertigteilen und Raummodulen
  • Digitalisierung als Chance für die industrielle Fertigung
  • KI wird zum aktuellen Planungspartner

Starke Vorträge und Networking

Besichtigung von spannenden Projekten

Fachausstellung mit namhaften Unternehmen

 

23. + 24. Mai 2023 in Dortmund


nähere Informationen möglich über 

Management Forum Starnberg

11. Mai 2023 | Keynote - Messe interzum TREND STAGE - Köln

Die interzum Trend Stage ist DIE zentrale Wissensplattform der Branche und wichtiger Anlaufpunkt der Besucher der interzum. 

Die interzum ist alle zwei Jahre die wichtigste Quelle der Inspiration für Produktentwickler, Designer und Innenarchitekten.  

Sie bietet mit einem umfangreichen Rahmenprogramm eine Fülle an Anregungen. Hier werden die Trends und Visionen für die Gestaltung zukünftiger Lebensräume in Form von modernen Materialien und Funktionen, herausragendem Design und exklusiver Neuentwicklung sichtbar. 

11.05.2023 15 Uhr 

Impulsvortrag 20 Minuten 

interzum Trend Stage – curated by TRENDFILTER® 

Auf der Trend Stage informieren namhafte Experten über die wichtigsten  Entwicklungen, Trends und Zukunftsthemen für Möbel, Materialien und  Einrichtung. Von technischen Innovationen, zukunftsgewandtem Design bis  zum gesellschaftlichen Wandel wird hier ein umfassendes Szenario für die  Branche von und für Experten skizziert. 

Tickets: interzum.de die-messe 

28. April 2023 | Laudatio - Ausstellungseröffnung des Studio Projekts der Hochschule München - Zukunfts.Ort Kommunbräu - Kulmbach

Ausstellung & Vernissage „Zukunfts.Ort Kommunbräu Kulmbach“

Nachhaltiges Sanierungs- und Revitalisierungskonzept “Re-Duce, -Use, -Cycle and -Pair” der Hochschule München am Freitag, 28.04.2023 ab 17.30h in der Kulmbacher Kommunbräu

Nachhaltigkeit ist in aller Munde! Doch was heißt nachhaltiges Bauen? Klimagerechtigkeit? Zukunftsfähigkeit? Vielleicht einfach weniger bauen oder sanieren anstatt neu bauen? Mit den Methoden „Re-Duce, Re-Use, Re-Cycling und Re-Pair“ beschäftigten sich rund 25 Architekturstudierende der Hochschule München unter Betreuung von Prof. Dr. Natalie Essig und Annette Brunner im letzten Wintersemester. Ziel des Entwurfsstudios war es anhand des Gebäudes der Genossenschaft Kulmbacher Kommunbräu e.G. unter dem Motto „Zukunfts.Ort Kommunbräu“ ein Sanierungs- und ein Nutzungskonzept für die noch leerstehenden Räumlichkeiten der ehemaligen industriellen Großmühle am Fuße der Plassenburg von Kulmbach zu erstellen. Das Studio wurde im Rahmen eines studentischen Wettbewerbs durch die Firmen Heidelberg Materials und FRIEDRICH GmbH Verbundsysteme unterstützt. Für die Kommunbräu entstand eine Vielzahl von zukunftsfähigen Ideen – von Lehrlingsunterkünften, über Fahrradpensionen und Co-Working bis hin zum Mehrgenerationenwohnen.

Die Wettbewerbssieger werden am Freitag, den 28.04.2023 ab 17.30h im Rahmen einer Ausstellungseröffnung (Vernissage) in der Kulmbacher Kommunbräu ausgezeichnet. Zudem besteht die Möglichkeit die Entwürfe im Rahmen einer Ausstellung vom 28. bis 30.04.2023 in der Kulmbacher Kommunbräu zu besichtigen.

17. April 2023 | Keynote - Messe Bau 2023 – München

„Vorgefertigte und Low Tech Materialien“ 

Als Vorstand in der ByAK auf der Messe „BAU 2023“ vertrete ich die Anliegen unseres Berufsstandes Innenarchitektur. Es gilt das richtige Verhältnis zwischen technischem Fortschritt und dem wohl überlegtem Einsatz von dieser Hightech Haustechnik zu finden. 

Als Innenarchitekt*Innen und Architekt*Innen sind wir täglich konfrontiert mit den Erwartungen der Bauherrenschaft und Investoren an Highend Technologien, angefacht durch Industrie und Medien,  so wie den Kriterien von Energieeffizienz und Ressourcen schonendem Bauen / „Einfachem Bauen“, wofür wir als Architektenkammer uns stark einsetzen. 

Was ist die goldene Mitte? Wie führe ich alle am Baubeteiligten zum Abschluss eines erfolgreich nachhaltig zertifiziertem Gebäude? 

17.04.2023  14 – 17 Uhr
Halle B0 

4 Impulsvorträge (à ca. 20 Minuten)

  • Prof. Clemens Richarz: Energieeffizientes Bauen
  • Prof. Dr. Natalie Eßig: Zukunftsweisende Materialien
  • David Meuer: Modulares Bauen
  • Annette Brunner: Vorgefertigte und Low Tech Materialien

Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme
17.–22. April 2023 Messe München GmbH
Messegelände I 81823 München

Tickets über www.bau-muenchen

02. Februar 2023 | Moderation ausgewählte Innenarchitektur & Poetry Slam "Lied der Räume" - Calligaris München

Der Poetry Slamer Lars Ruppel hat zum 70 Jährigen Bestehen des bdia eine Poesie über Innenarchitektur und deren Tragweite im Bauen im Bestand geschrieben. Zum Jahresauftakt 2023 wird er live vor Ort dazu slamen.

Hier geht es zum Video „Lied der Räume“

Zur Ausstellungseröffnung des bdia Handbuchs 2022 lade ich alle Bauinteressierte in den Showroom Calligaris in München ein. Die diesjährigen aktuellen Projekte von 25 namhaften Innenarchitekt*innen vom bdia Deutschland erzählen von erlebbarer Lebensqualität durch hochwertige Innenarchitektur.

„Wir sind Gestalter*innen von Lebensräumen zukünftiger Baukultur“ 

15.11.2022 19 – 22 Uhr
Calligaris Germany GmbH

Lenbachplatz 6 | 80333 München
Anmeldung über vorsitz.by@bdia.de

www.bdia.de/bdiahandbuch2022-23

20. Oktober 2022 | Impulsgeberin auf der Jubiläumsveranstaltung 70 Jahre bdia - ehemaliges Stadttheater Detmold

Am 20. Oktober 2022 feiert der bdia das 70jährige Jubiläum seines Bestehens und kehrt mit einzigartigen Erlebniswelten an der Technischen Hochschule OWL an den Gründungsort Detmold zurück.
Vorträge, Ausstellungen, Rundgänge und eine Podiumsdiskussion laden an der TH OWL / DETMOLDER SCHULE FÜR ARCHITEKTUR UND INNENARCHITEKTUR unter dem Motto #BE PART OF … HISTORY … PRESENT … FUTURE … zur Reise in die GESCHICHTE, GEGENWART und ZUKUNFT der Innenarchitektur ein.
ABENDPROGRAMM
Im DETMOLDER SOMMERTHEATER wird die Reise durch die GESCHICHTE, GEGENWART und ZUKUNFT der Innenarchitektur fortgesetzt und kulminiert im lebendigen GESAMTKUNSTWERK mit einer Symbiose aus 
RAUM … MUSIK … LICHT … FARBE 
19:00 – 20:30 Uhr LICHT- UND KLANGINSTALLATION 
Moderation Prof. Mary-Anne Kyriakou TH OWL
Sicht der Innenarchitektur: ANNETTE BRUNNER im Fokus auf Nachhaltigkeit
Special Guest KURT LAURENZ THEINERT Licht-, Farb- und Klanginstallation vor Ort Detmolder Sommertheater / Theatersaal 
 
Anmeldung über 
Verfolgen Sie alle weiteren Infos über Instagram | Twitter | Facebook bdia

28.11.2022 | Impulsgeberin für zukunftsfähige Innenarchitektur

„Nachhaltig mit allen Sinnen (er)leben“
Unser gemeinschaftliches Ziel muss resiliente Architektur sein, die durch ihre Ästhetik und Funktionalität unsere Lebensqualität sichert. Für dieses Thema setze ich mich ein und bringe Impulse in ein hochkarätiges und durchsetzungsstarkes Frauennetzwerk.

Teilnahme über das Netzwerk für Mitgliederinnen & eingeladene Gäste.
Bei Interesse schreiben Sie mich gerne an: kontakt@annettebrunner.de

27. Oktober 2023 | Moderatorin - "KLARTEXT" Chance zum Austausch - Bayrische Architektenkammer auf AEG in Nürnberg

Teilnehmende

Studiengangsleiter*innen, Dekane und Dekaninnen der bayerischen Hochschulen aller Fachrichtungen der Architektur I Vertreter der Listen und Verbände der Vertreterversammlung I Mitglieder des Vorstands, des Eintragungsausschusses und der Strategiegruppen Nachwuchsförderung, Digitalisierung und Ausbildung der Bayerischen Architektenkammer

Dialog zwischen den bayerischen Hochschulen und der Bayerischen Architektenkammer intensivieren um die gemeinsamen berufspolitischen Ziele zu identifizieren, zu präzisieren und Strategien der gemeinsamen Umsetzung zu initiieren

 

Freitag, 27. Oktober 2023 – geschlossene Veranstaltung

Bayerische Architektenkammer, Auf AEG, Muggenhofer Straße 135, Nürnberg

Juni + Juli 2023 | "Das Ich und das Wir. Kreativität zwischen Individuum und Team" - dreiteilige Veranstaltungsserie in der bayrischen Architektenkammer

Es moderieren:
Annette Brunner, Innenarchitektin, Vorstandsmitglied der bayrischen Architektenkammer, München
Moritz Holfelder, Kulturjournalist, Autor, Fotograf, München

Der Eintritt ist frei.

Jeder Einfall hat Vorläufer; im kreativen Prozess sind Einflüsse wirksam – gegen die sich Protest und Avantgarde bewusst vergehen oder die unbewusst aufgenommen und verarbeitet werden. Gibt es also das kreative Ich, den schöpferischen Solitär genau besehen gar nicht? Stehen wir immer auf den Schultern eines unsichtbaren historischen Kollektivs?

Individuell entworfene Werke geraten, wenn sie Gestalt wurden, an den Punkt, an dem sie der Gruppe bedürfen. Kunstwerke brauchen Galerien und Museen, Bücher brauchen Verlage, Kompositionen Orchester und Studios, architektonische Entwürfe die Umsetzung in Bauten, politische Ideen brauchen Gesellschaft.

Immer häufiger wird kreatives Tun inzwischen von Beginn an in Kollektiven vollzogen. Bleibt das schöpferische Individuum dabei unterfordert? Gewinnt es im Team neue Kräfte? Ist Gemeinschaft stets der bessere Schaffensraum? Geht das sich selbst genügende Genie unter – oder war es immer schon eine Illusion? Wie gelingt es, ein echtes gemeinschaftliches Interesse für eine nachhaltige Klimapolitik und eine breite KlimaKulturKompetenz zu fördern?

Fragen, die unsere Reihe von drei Gesprächsabenden stellt: Das Ich und das Wir. Kreativität zwischen Singular und Plural.

12.06.2023 19 – 21 Uhr

13.07.2023 19 – 21 Uhr

17.07.2023 19 – 21 Uhr

Haus der Architektur

Bayrische Architektenkammer

Waisenhausstr.4 I 80637 München

 

Anmeldung über die bayrische Architektenkammer 
www.das-ich-und-das-wir-zwischen-individuum-und-team

17.11.2022 | Interview in Online Talk-Reihe md-Flurfunk

im Gespräch mit Chefredakteurin Johanna Pimenta von md Konradin Verlag

„ Networking-Tricks für Anfänger & Profis“

Ich nehme Euch mit auf die Reise in mein großes und weit verzweigtes Netzwerk in und aus der Baubranche. Die ein oder andere Anekdote, wie ich in den neuen Kontakt kam, wird sicherlich ans Licht finden in unserem Zwiegespräch.

Diese neue Talk-Serie macht, wie beim spontanen Gespräch in der Kaffeeküche, etablierte Gestalter im interaktiven Online-Talk aus der Nähe erlebbar.

17.11.2022 10 – 11 Uhr
Anmeldung über
www.md-mag/flurfunk

18.11.2022 | Moderation bdia 70 - 30 - 100 Event in Nürnberg

1952 Gründung des Bund deutscher Innenarchitekten in Detmold – bdia 

Als bdia Vorsitzende Bayern lade ich alle bdia Mitglieder und Bauinteressierte zur intensiven Betrachtung unseres Berufsstandes ein. Welche Themen werden zukünftig entscheidend sein? Wohin wandelt sich unser Berufsfeld? 

„Wo liegt die Zukunft in der Innenarchitektur in 30 Jahren“

18.11.2022 | 15 – 22 Uhr
15 – 17 Uhr Besuch des neuen Zukunftsmuseum
Deutsches Museum Nürnberg
Augustinerhof 4 I 90403 Nürnberg

18 – 22 Uhr spannende Impulsvorträge und Gedankenaustausch
Mit Raphael Gielgen & Atelier Brückner „Zukunft der Innenarchitektur“

Bayerische Architektenkammer Auf AEG
Muggenhofer Straße 135 | 90429 Nürnberg

Anmeldung über vorsitz.by@bdia.de
www.bdia/bayern/veranstaltungen

28.11.2022 | Impulsgeberin für zukunftsfähige Innenarchitektur

„Nachhaltig mit allen Sinnen (er)leben“
Unser gemeinschaftliches Ziel muss resiliente Architektur sein, die durch ihre Ästhetik und Funktionalität unsere Lebensqualität sichert. Für dieses Thema setze ich mich ein und bringe Impulse in ein hochkarätiges und durchsetzungsstarkes Frauennetzwerk. 

Teilnahme über das Netzwerk für Mitgliederinnen & eingeladene Gäste.
Bei Interesse schreiben Sie mich gerne an: kontakt@annettebrunner.de

VERGANGENE EVENTS

12.06.23

Diskussionsveranstaltung - Forum für Baukultur "Das Ich und das Wir." Kreativität zwischen Individuum und Team "Die Architektur: Wie Visionen bewohnbar werden"

Das öffentliche Bewusstsein für MEHR mehr Lebensqualität durch hervorragende INNENARCHITEKTUR, ARCHITEKTUR & STADTPLANUNG wieder zu erwecken, ist mir seit Jahren ein Herzensanliegen! Hierfür haben Dr. Jörg Heiler, Vorsitzender BDA Bayern & Vorstand ByAK, und ich in der bayrischen Architektenkammer das Ressort „Dialog mit der Gesellschaft“ ins Leben gerufen. 

Am 12. Juni moderierte ich nun erstmalig diesen Dialog – mit WEM?

ALLEN Architekturinteressierten und unseren drei Gästen 

Prof. Hans Kollhoff, Architekt aus Berlin

Vertreterinnen und Vertreter des Kollektivs PointOfNoReturn, München

Dr. Angelus Eisinger, Städtebau- und Planungshistoriker, Zürich

Es war mir eine Freude und Ehre gemeinsam mit Moritz Holfelder, bekannter Kulturjournalist, Autor und Fotograf durch den Abend zu führen. 

Der erste Abend stand unter dem Motto „Die Architektur: Wie Visionen bewohnbar werden.“

Was ist neu an dem Format? Gleich zu Beginn der Veranstaltung dürfen und sollen sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv einbringen und mitdiskutieren. Unsere Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer, Prof. Lydia Haack, wird als Erste mit uns in den Dialog treten. Der Entwurf des Solitär-Architekten der vergangenen Jahrhunderte steht dem Konzept, im großen Kollektiv mit möglicher Bürgerbeteiligung zu entwerfen, gegenüber. 

Zu dieser Art Austausch laden wir seit diesem Sommer (2023) in die Architektenkammer ein. Denn auch die Architektur kann sich umso besser dem Nutzer eröffnen, je genauer wir Architektenschaft wissen, was den Menschen in ihr bewegt. 

Fotocredit: © Fotograf Tobias Hase/ByAK

 

 

17.04.23

Messe Bau 2023 - Keynote I Architektur ist Wahrnehmung

Vorgefertigte und Low Tech Materialien

Architektur ist Wahrnehmung

Wenn wir Architektur in ihrer Bedeutung für uns verstehen wollen, müssen wir aufmerksam werden. Aufmerksamkeit entsteht durch Wahrnehmung.

Die Architektur in ihrer täglichen Interaktion mit uns wirkt vor allem über das Material.

Warum sind Low Tech Materialien hier der Vorreiter? Wie lässt der Weg über die Wahrnehmung Gebäude langlebiger werden?

Innenarchitektinnen und Innenarchitekten nehmen Räume gezielt über Materialitäten wahr. Mit ihrem spezialisierten Augenmerk in Architektur und Gestaltung stellen sie kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner dar.

Fotocredit: © Bau 2023 / Fabio Grazioli

 

13.07.21

Moderation der Auftaktveranstaltung bdia Berlin - Phase Nachhaltigkeit der DGNB + BAK

Für die Veröffentlichung der Deklaration hatte ich Dr. Christine Lemaitre (Geschäftsführerin DGNB) und Architekt Amandus Samsøe Sattler (Präsident DGNB) sowie Innenarchitektin Pia Döll (Präsidentin bdia) gemeinsam mit der Innenarchitektin Christa Fischer (Ausschuss Innenarchitektur BAK) und Hannah Loch (Joy Design) zu Gast. Nach der angeregten Diskussion über die vielen Facetten nachhaltiger Innenarchitektur konnten wir bereits viele Erstunterzeichner der ersten Stunde digital und vor Ort im Sinne der Nachhaltigkeit begrüßen.

 

bdia.de/deklaration-innenarchitektur
Download der Deklaration Nachhaltigkeit Innenarchitektur

 

Fotocredit: © Fotografin Anna Rozkosny

 

 

20.05.22

Impulsgeberin - Netzwerk-Event Architecture Matters 2022

„Female Focus: junge, ambitionierte Frauen treffen auf inspirierende, etablierte Frauen in Architektur und Immobilienbranche“

Fotocredit: © Architecture Matters 2022 / Tanja Kernweiss

https://architecturematters.eu/en/#female-focus

https://www.linkedin.com/feed/femalefocus

07.04.22

Speakerin & Impulsgeberin Keynote auf dem Netzwerk-Event Designer Werkschau München

„Nachhaltig mit allen Sinnen (er)leben“

Innenarchitektur und Architektur beeinflusst unsere Wahrnehmung immer und dauerhaft! Lasst uns heute mit allen Sinnen erleben – wie…

„Mein gemeinschaftliches Ziel ist resiliente Architektur, die durch ihre 

Ästhetik und Funktionalität unsere Lebensqualität erhöht und sichert.“

Fotografin: Mahsa Teymouri 

12.05.22

Moderatorin - Preisverleihung Nachwuchspreis bdia ausgezeichnet

 

25.06.21

Vertreterversammlung der bayrischen Architektenkammer (ByAK) - Antrittsrede

Am 25.06.21 trat ich an zur Wahl des neuen 10-köpfigen Vorstands der Bayrischen Architektenkammer 2021-2026. Aus knapp 26.000 eingetragenen Architekt*Innen in Bayern war ich bereits im April 2021 in das Parlament, die Vertreterversammlung, der ByAK für die Fachrichtung Innenarchitektur gewählt worden. Für die Wahl in den Vorstand konnte ich mit meiner drei minütigen Antrittsrede das Gremium von 124 Architekt*innen aller Fachrichtungen überzeugen, mir mit 91 Stimmen einen Sitz im Vorstand zu geben.

16.02.22

Speakerin & Impulsgeberin Keynote - Transfertagung Ehealth & society 2022 - FOM München

Heilende Architektur: “Erkenntnisse aus COVID-19 – Was bedeuten diese für eine gerechte Wohnversorgung der Gesellschaft im öffentlichen Raum?“
Eine Architektur ohne Barrieren ermöglicht die Teilhabe aller am und im gesellschaftlichen Leben. Um den Ablauf des öffentlichen Lebens aufrecht zu erhalten, ist gut geplante Architektur ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Die Pandemie war eine bisher unbekannte Barriere, die teilweise unsere innovativen Ansätze hinsichtlich der bisherigen Architektur zum Stillstand gebracht hat: „Bewusstes Bauen“ bedeutet nachhaltige Gebäude zu erschaffen, die auf die Anforderungen des Menschen eingehen können und auf deren Nutzung abgestimmt sind.

Architektur und Design tragen Verantwortung für menschliches Wohlbefinden, Produktivität und gesellschaftlichen Zusammenhalt und sollten daher funktionale und ästhetische Aspekte menschlicher Bedürfnisse umfassend reflektieren.

https://www.ehealthandsociety.eu

04.02.20

Impulsgeberin - Ausstellungseröffnung Handbuch bdia auf AEG

„Wir entwickeln – als Freidenker mit Entdeckergeist – intensiv wahrnehmbare Innenraumkonzepte!“
Ganz frisch im Amt als Vorsitzende bdia Bayern eröffnete ich die bdia Handbuch Ausstellung zum ersten Mal in den Räumen des Treffpunkt Architektur der ByAK in Nürnberg. Mit folgenden Worten überließ ich den hochwertigen Projekten von Kolleginnen Veronika Kammerer, Eva Durant und Kollegen Andreas Utzmeier, Johannes Berschneider die Bühne: „Wir Innenarchitekten sind Visionäre von InnenRäumen im Bestand. Wir geben den Räumen ein neues Gesicht. Der Bauprozess ist ein Abendteuer vom Plan bis zur Umsetzung.“


Fotografin: Daniela Scheibe

LET’S TALK TOGETHER

Sie haben Fragen oder möchten mich als Speakerin und Impulsrednerin buchen? Dann rufen Sie einfach an. Gerne unterhalten wir uns per Webcall, das ist gleich viel persönlicher. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Annette Brunner
Innenarchitektin & Bildhauerin

Dipl. Ing. (FH) | MA Product & Design
Vorstand ByAK – Bayrische Architektenkammer
Vorsitz bdia Bayern – bund deutscher innenarchitekten
Pariser Str. 50, 81667 München,
+49 89 3815 1881
+49 179 661 6001
kontakt@annettebrunner.de