Skip to main content

RAUM-WERK: BESONDERES DENKEN, KONZIPIEREN UND NACHHALTIG UMSETZEN

„GEBÄUDE, IN DENEN MENSCHEN SICH BEGEGNEN, KOMMUNIZIEREN UND ARBEITEN, FASZINIEREN MICH. NUTZER, IHRE GESCHICHTEN UND DER BAULICHE KONTEXT STEHEN IM FOKUS GUTER INNENARCHITEKTEN.

– Innenarchitektin Annette Brunner

Räume wahrnehmen, 
verändern, verbessern, 
planen, erschaffen.

Form, Funktion und Farbe mit nachhaltigen Materialien in Einklang bringen. So entstehen Orte mit Charakter, Atmosphäre und von bleibender Aufenthaltsqualität.

Als Innenarchitektin brenne ich dafür, Neues zu erschaffen und den Bestand zu bewahren: Sanierung und Umbau sind wichtige Bausteine für eine nachhaltige Gebäudeplanung und Quartiersentwicklung. Mein Leistungsspektrum umfasst: Bestands- und Nutzeranalyse, Entwurfsplanung, Farb- und Materialkonzeption. Dazu passend kreiere ich hochwertige und langlebige Möbelunikate in regionaler Fertigung.

Bestands- und
Nutzeranalyse

Farb- und
Materialkonzeption

Entwurfsplanung

Möbelunikate

Außerdem begleite und berate ich Sie über den gesamten Prozess zur Zertifizierung und Förderung Ihres nachhaltigen Bauprojekts: Seit 2022 bin ich ausgebildete Auditorin für das Bewertungssystem Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK). 

Sie möchten ein umfangreiches und ambitioniertes Projekt realisieren? Dann sind Sie hier bestens aufgehoben: Ich bin gut vernetzt und kooperiere mit Innenarchitekt*innen, Architekt*innen, Tragwerksplaner*innen und lokalen Handwerksbetrieben. 

ZUSAMMENARBEIT MIT PROJEKTPARTNERN

Meierei, StylingRoom, Marc Sadler, Dippold Innenarchitektur

AUSGEWÄHLTE KUNDEN

Harrods, Il Gufo, Ital Cam, KidSpace, L’Italiano, Mamma`s Pasta, MissBlumarine, Pizza Innovazione, SMEG, Triumph, VP Strategy

PROJEKTE

Die Fotos zeigen meine Referenzen aus den Bereichen Office, New Work und Gastronomie. Konzipiert als moderne Lebens- und Arbeitsräume, die Menschen aktivieren und in ihrem Tun bestärken. 

OFFICE

VP Strategy - Meeting & Workspace in München 2021

Der Inhaber und die Geschäftsführer wollen den Teamgeist, der durch Corona stark eingeschränkt wurde, wiederbeleben. Die Berater-Crew ist immer hektisch und kurzfristig – teilweise nur für ein paar Tage im Monat – vor Ort in der Firmenzentrale. Die Kollegen haben nicht Zeit, sich lange auf Ihr Gegenüber einzustellen, sondern sollen schnell zwischen digital und persönliche Treffen in einen positiven und ausgeglichenen Austausch kommen. 

Das neue Materialkonzept und die erweiterten Räume sollen Ruhe durch effektive Akustik Maßnahmen erhalten und durch gezielte Farbtupfer in aktivierenden Farben die Kommunikation fördern. Der Anreiz aus dem Homeoffice in die Firma zu kommen, muss erhöht werden.

Unsere Maßnahmen in dieser Sanierung waren

Akustik: 

Akustikputz an der Decke

Akustikfarbe teilweise an den Wänden

Böden – Laminat raus – darunter liegendes Parkett neu eingelassen. 

Akustik-Teppich für die kommunikativen Zonen ausgelegt

Vorhänge mit akustischer Wirkung 

Akustik-Leuchte im Besprechungsraum „Kathedrale“ (wegen seinem starken Schall so genannt)

Telefonzelle für längere Telefonate 

Akustik Besprechungs-Sessel für längere Zwiegespräche oder Telefonate

Kommunikation:

Tischkicker – kurze Entspannung und Teamgeist

Stehtisch mit 6 Stehhockern – kommunikative Mittagspause 

Besprechungs-Sessel mit hoher Rückenlehne (Cocooning Effekt) interne Zwiegespräche

Langer Tisch – Besprechungen gesamtes Team (20-30 Personen) –  Teambuilding

spontanes „Dazu Holen“/Sitzen – rollbare Hocker in rot/organer Farbe

Überhaupt ermuntern die Farbtupfer zum aktiven Kommunizieren und sind gleichzeitig auch noch die Firmenfarben des Logos.

Nachhaltigkeit:

energiesparsame LED Beleuchtung – Austausch aller alten Leuchtkörper aus Leuchtstoffröhren oder veralteter Technik wurden durch biodynamisches Licht ersetzt

FAZIT der Bauherren:

Alle Wünsche wurden erfüllt. Die Maßnahmen sind extrem gut spürbar. Die gemeinsame Zeit im Büro wird sehr geschätzt und durch die eingesetzten natürlichen Produktstoffe und original Holzboden hat das Headquarter auch noch einen wohlig wohnlichen Aspekt erhalten. 


Die
Innenarchitektur hat einen nachhaltigen Aufschwung an Lebensqualität und Vitalität am Arbeitsplatz bewirkt.

Fotos Omid Mahdawi

OFFICE

A presto! Innenarchitektur - München 2015

Das Innenarchitektur-Studio A presto! LABORATORIO entwirft nachhaltige Innenarchitektur. Des weiteren erstellt das Büro Material-Konzepte für hochwertige Lebensqualität mit natürlichen nachhaltigen Baustoffen & Produkten. 

Das soll auch im Besprechungsraum, der gleichzeitig als Materialausstellung und Inspirationsquelle bei Kundengesprächen dient, visuell spürbar und haptisch erlebbar für den Bauherren sein. 

Die Schrankoberflächen sind kombiniert aus verschiedenen Eichenfurnieren wie geölt, gekalkt, weiß lasiert. Der warme und natürliche Glanz der Rückwand entsteht durch das händisch aufgebrachte Blattgold. 

Die Beleuchtung wird als indirektes Tageslicht empfunden, durch seine blendfreie Wandstrahlung ist es für den biodynamischen Rhythmus stimmig. 

Die massive Eichen-Holztüre ist nach dem Kreislauf Prinzip im Bauprozess (cradle2cradle) aus einem 200 jährigem Stall ausgebaut worden und hat hier als Trennung zwischen Besprechung und Arbeitsraum seine neue Heimat gefunden. Genauso hat die gebrauchte Werkbank aus Holz aus einer ehemaligen Schreinerei eine neue Nutzung als Material & Ausstellungstisch erhalten. 

FAZIT der Innenarchitektin:

Die Übertragung meiner planerischen Leitgedanken der Nachhaltigkeit in diesen Raum fördert die Gespräche mit den Bauherren über nachhaltige Innenarchitektur. Die Aufenthaltsqualität die in diesem Raum entsteht, fordert & fördert das Bewusstsein der Bauherren für nachhaltige Materialien.

Fotos Annette Brunner

OFFICE

LOHMANN - Open Office Space & New Work 2020

Aufwertung der Bestandstoiletten und Umkleiden:

Neue Fußböden mit natürlicher Steinoptik

Warme lichte Farbe wie gelb

Industriestyle in der Beleuchtung, um an die Produktion neben an anzuknüpfen

Farbkonzept beruht auf einer ruhigen Grundfarbe mit individuellen knalligen Farbtupfern in rot | gelb und marginal grün 

OFFICE

The Byro

Open Office Coworking Space dem die Linie im aktuellen Konzept fehlt.

Defizit: Lounge Möblierung ohne Raum-Auslastung

Ziel:
Neues charakterstarkes Konzept, geradlinig und klar

Design Icon – Alleinstellungsmerkmal – Kreative Atmosphäre

Erweiterbar & adaptierter an andere Immobilien

LADENBAU

SMEG - München 2014

Der Showroom für die technischen Küchengeräte in schönstem italienischem Design braucht eine farbige und ausdrucksstarke Sprache. So können sie sich nicht gegenseitig in Aufmerksamkeit übertrumpfen und in ihrem vollen Glanz erstrahlen.

Die vielen extrem individuellen Produkte sind eingebettet in natürliche erdverbundene Materialien, wie Stein und Holz, die Lust zum Kochen wecken. 

Alle verbauten Materialen sind aus kleinen regionalen italienischen Familienbetrieben mit spezialisierten Herstellungstechniken ausgewählt. Die Produkte wurden zum Großteil vor Ort selektiert und in Abstimmung mit Münchner Handwerksbetrieben eingebaut. Die bekannten Rundungen der SMEG Kühlschränke und die knalligen Farben wiederholen sich bei den wandfüllenden unifarbenen Farbrahmen.

Fotos Annette Brunner

LADENBAU

ARRI - ACADEMY Boutique Shop - im 100 Jahre altem Arri Quartier in Schwabing/München 2017

In der Welt des Films ist ARRI ein bekannter Name. Die Auszubildenden in der Filmszene kommen gerne in die ARRI-Zentrale in Schwabing, um sich mit Kleidung oder andern Gadgets der weltberühmten Marke einzudecken.

Das Konzept des Boutique Shops ist der Film mit ARRI Bühnenscheinwerfern, schrägen Laufsteg LED Schienen in Boden und Decke. Die komplett weiße Box wirft keine Schatten und wirkt dadurch größer nahezu unendlich.

Der Laden befindet sich in der ARRI Academy mitten im Firmengebäude. Da er nicht häufig besetzt ist, aber möglichst gute Einsicht braucht, haben wir diese individuellen Gitter vom Schlosser anfertigen lassen. So ist der Raum auch in verschlossenem Zustand im Gesamtkonzept der Eingangshalle integriert, die auch gleichzeitig als Empfangs/Wartebereich oder Eventfläche bei den abendlichen Präsentationen dient.

In Zusammenarbeit mit
Studio BrandInteriors – München
www.brandinteriors.de

LADENBAU

IL GUFO - Mailand, Modena, Serravalle, Rom 2005/2006

In meiner Zeit in Mailand durfte ich im Büro von Marc Sadler für das Familienunternehmen Il Gufo, italienische Kinderbekleidung im Luxussegment, das vom Sohn in 2. Generation geführt wird, für die handgewebten Stoffe und traditionellen Schnitte ein passendes Ladensystem entwicklen. 

Mit natürlichem Holz, der starken Farbe rot und großformatigen Kinderfotos war die Einrichtung zurückhaltend und doch mit Akzenten gut kombinierbar. 

Die Warenpräsentation und auch der Stauraum fand in einem Möbel, das beliebig erweiterbar und auf verschiedene Kleidergrößen von 0 Monate – 14 Jahre in der Präsentation zu adaptieren war, seinen gelungen Abschluss.

Um einen flexiblen und intuitiven Aufbau der Möblierung zu ermöglichen, habe ich ein Retail Guide entwickelt, in dem alle Materialien, einzelnen Möbelelemente & deren verschiedenen Kombinationen aufgelistet und erklärt werden. An Hand dieses Menabos konnte der Retailer vom kleinen Corner bis großem Flagshipstore alle Einrichtungskonzepte umsetzen.

In Zusammenarbeit mit
Studio MarcSadler – Mailand/Italien
www.marcsadler.it

Fotos Annette Brunner + Angela Tomasoni

LADENBAU

KidSpace - Mailand, London, Odessa, Kiew 2007/2008

KidSpace benötigt ein Möbelsystem, das Junge und Mädchen, 0 Monate – 14 Jahre, mit fünf verschiedenen Markenwelten eine klare Warenpräsentation ermöglicht. 

Die junge und extravagante Modemarke KidSpace für italienische Kinderbekleidung aus dem Luxussegment bekam ihren ersten Auftritt im Flagshipstore in London in der Sloane Street. 

Das Einrichtungskonzept ist an einen Prinzessinnen Palast aus der Eiswelt angelehnt, da sie häufig aus Kinderaugen betrachtet und erlebt wird. 

Die Möbel sind durchgehend aus lackiertem Holz mit barocken Stilelementen, die Kronleuchter aus geschliffenem Glas, die Spiegel wiederholen die Outlines der Möbel und die Wände sind mit edelstem Leder aus der Handtaschen Fertigung belegt oder mit papierenen nachhaltigen Tapeten bezogen. Die Fliesen wurden aus nachhaltiger Produktion ausgewählt.

Fotos Annette Brunner

GASTRONOMIE

Pizza Innovazione - Foodtruck & Großgastronomie 2018

Das junge Start-Up Unternehmen backt im Airstream Pizza vor Ort und liefert die Pizza direkt vom Ofen dem Gast oder Besteller auf den Tisch.

Der Airstream ist der starke Eyecatcher, der den Mittelpunkt des Restaurant Besuch’s darstellt. Der typische Gast ist jung und unternehmungslustig. Er ist Trend affin und will überrascht werden. Das typische Urlaubs-Gefühl soll sich beim Pizzaessen auch einstellen.

Diese Gedanken spielend in das Konzept ein.

GASTRONOMIE

Gelateria - Material & Farb Konzept 2015

Im Sommer ist es heiß und das Wasser ruft zum Abkühlen allen Blauvarianten.

Farb- und Material-Konzept:

Intensive Blautöne in Stoffen und Sitzkissen

Urlaubsfliesen in marokkanischer Musterung für das kühle Nass

Holzboden als Strandfläche

Ladentheke in klarem sauberen Weiß als Kontrast für die farbigen Eissorten

Die niedrige Fensterfront wird dunkel gefliest und mit farbigen Sitzkissen bestückt.

GASTRONOMIE

L’Italiano - der kleine Italiener in der Innenstadt in Weiden in der Oberpfalz 2013

Nachhaltige Materialien
lokale Handwerker
italienische Hersteller 

LET’S GET CREATIVE

Sie sind inspiriert? Dann lassen Sie uns miteinander sprechen. Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt. Senden Sie mir eine E-Mail oder rufen einfach an. 

Annette Brunner
Innenarchitektin & Bildhauerin

Dipl. Ing. (FH) | MA Product & Design
Vorstand ByAK – Bayrische Architektenkammer
Vorsitz bdia Bayern – bund deutscher innenarchitekten
Pariser Str. 50, 81667 München,
+49 89 3815 1881
+49 179 661 6001

kontakt@annettebrunner.de